Heute möchten wir über die Zukunft des Personalbereichs spekulieren, insbesondere im Kontext der Künstlichen Intelligenz (KI).
Die Arbeit in den Unternehmen wird sich durch KI definitiv verändern – das löst verständlicherweise auch Ängste aus. Doch bedenken Sie: 60 % der heutigen Berufe existierten 1940 gar noch nicht. Diese historische Perspektive sollte uns optimistisch stimmen, weil technologische Fortschritte immer wieder neue Berufe hervorgebracht und die Produktivität gesteigert haben, was langfristig zu wirtschaftlichem Wachstum geführt hat.
KI erleichtert und verbessert die Arbeitsqualität, indem sie Routineaufgaben übernimmt und den Mitarbeitenden mehr Raum für kreative und wertschöpfende Tätigkeiten lässt. Dies wird die Innovation fördern und letztlich auch die Arbeitszufriedenheit erhöhen.
Wir sehen für den Personalbereich eine Zeit des Wandels und der Chancen auf uns zukommen. Mit der richtigen Herangehensweise und einer positiven Haltung können Arbeitgebende sowie Arbeitnehmende davon profitieren. Wir stehen dabei an Ihrer Seite.